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Symptome einer Blasenirritation < 48 h
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Symptomatische Behandlung
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Symptome einer Blasenirritation > 48 h
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Unterbrechung der BCG-Behandlung. Quinolone sollten verabreicht werden.
Falls nach 10 Tagen kein kompletter Rückgang der Symptomatik: Gabe von
Isoniazid (INH) für 3 Monate. Falls eine tuberkulostatische Therapie
eingeleitet wurde: Abbruch der BCG-Behandlung.
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Bakterielle Harnwegsinfektion
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Aussetzen der BCG-Therapie bis zur Normalisierung des Urinbefundes
und Ende der antibiotischen Therapie.
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Andere unerwünschte Effekte im Urogenitaltrakt:
symptomatische garnulomatöse Prostatitis, Epididymitis
und Orchitis, Harnstauung und Nierenabszess
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Unterbrechung der BCG-Behandlung. Gabe von Isoniazid (INH)*
und Rifampicin* für 3 bis 6 Monate. Falls eine tuberkulostatische
Therapie eingeleitet wurde: Abbruch der BCG-Therapie.
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Fieber < 38,5°C für < 48 h
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Symptomatische Behandlung mit Paracetamol.
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Hautausschläge, Arthralgie oder Arthritis oder Reiter-Syndrom
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Unterbrechung der BCG-Therapie. Behandlung mit Antihistaminika oder
nicht steroidalen anti-inflammatorischen Medikamenten. Falls kein
Rückgang der Symptome: Gabe von Isoniazid* für 3 Monate. Falls eine
tuberkulostatische Therapie eingeleitet wurde: Abbruch der BCG-Therapie.
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Systemische BCG Reaktion ohne Zeichen eines septischen Schocks
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Abbruch der BCG-Behandlung. Dreifachtherapie mit Tuberkulostatika* über
6 Monate. Evtl. Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten.
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Systemische BCG Reaktion mit Zeichen eines septischen Schocks
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Abbruch der BCG-Therapie.Sofortige Dreifachtherapie mit Tuberkulostatika*
kombiniert mit Hochdosistherapie schnellwirksamer Kortikoide. Konsultation
eines Spezialisten für Infektionskrankheiten.
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